Trial and Error. Performance, Feedback, Revision. Es läuft immer darauf hinaus, dass etwas getan werden muss, bevor daraus gelernt werden kann. Im Voraus zu wissen, welche tatsächlichen Folgen ein Kopfkonstrukt haben wird ist noch unwahrscheinlicher, als Lotto-Gewinn.
Es ist so wichtig, zu versagen, dass ich mir daraus eine Übung machte. Von Mädchen auf der Strasse ansprechen zu Geschäftsideen testen — das System bleibt gleich. Ausführen, Rückmeldungen verarbeiten, verbessern. Die dadurch entstehenden Vorteile übertrumpfen alle unangenehmen Momente. Der Übung sind keine Grenzen gesetzt, die Auswirkung auf charakterliche Züge ist unschätzbar.
Scheitert eigene Idee, ohne das jemand davon mitbekommen hat, bleibt das eigene Potenzial unerkannt. Spricht man ein paar Leute auf der Party an, ist das Scheiterverhältnis immer noch sehr gering. Wenn ein großes Internetprojekt, oder der Erfolg eigenes Blogs einem vorschwebt, ist die Erfolgschance gleich 1 zu Millionen. Wie kann sich einer da Mut aufbauen?
Ich bin kein Freund von drastischen Maßnahmen und harter Selbstüberwindung, deswegen greife ich auf paar Tricks zurück, welche den Weg erheblich vereinfachen. Hier
Wohl der einfachste und sanfteste Weg. Unter Freunden geniesst jeder eine bestimmte Position und Anerkennung. Mit Geschäftsvorschlägen an zu kommen (und am besten auch Geld zu verlangen) ist beim weiten nicht so hemmend, wie mit wildfremden Menschen auf der Strasse.
Wichtig ist, sich klar zu machen, dass die Rückmeldung keine negativen Konsequenzen haben wird. Wenn du brutal ehrliche Freunde hast — umso besser. Deren harsche Einschätzung kann sehr aufschlussreich in Bezug auf dein Vorhaben sein. Und wird dein Ego stärken, indem du negative Meinungen nicht zu nahe kommen lässt.
Der beste und anschaulichste Weg, dass es keinen Erfolg ohne einer Bahn von Fehlern und Versuchen gibt. Niemand fängt mit einer Sportart an und wird sofort der Beste. Die Technik muss verstanden und geübt werden, Bewegungen müssen ins motorische Gedächtnis.
Es läuft nicht darauf hinaus, in einem Monat Weltmeister zu werden. Vor allem bei Kampfkünsten wird die Erfahrung besonders persönlich. Der Respekt vor Trainingspartnern, die Einsicht, wieviel Arbeit nötig ist, bis ein Anfänger nicht mehr die offensichtlichsten Fehler macht. Dieses Wissen ist direkt übertragbar auf Geschäftsebene. Hier gilt das gleiche. Was vielen am Ende doch fehlt, ist der Respekt vor Wettbewerb, ein toleranter Umgang mit Mitstreitern.
Zu große Hemmung, Menschen direkt auf der Strasse anzusprechen? Gehe online, suche dir interessante Leute auf Facebook und schreibe sie an. Sich ernsthaft und tief gehend für andere zu interessieren ist eine besonders hilfreiche Eigenschaft. Die beste Übung, sowohl sich schriftlich besser zu äußern, als auch erfolgreich mit anderen zu kommunizieren ist nach wie vor Briefverkehr.
Mails sind nach wie vor ein Klassiker. Soziale Netzwerke kommen und gehen, Mailverkehr ist ein bleibendes Medium. Mail-Adressen von gewünschten Austauschpartnern zu bekommen ist keine schwere Aufgabe. Bekannterweise antwortete Steve Jobs auf Mails. Millionen anderer hochinteressanter Menschen tun das auch. Einfach ausprobieren. Fragen stellen oder etwas sinnvolles anbieten.
Wer Produktideen brühtet, aber vor dem Verkauf große Angst hat — mit Flohmärkten sei euch zu helfen. Stell CDs, die du nicht brauchst, auf Ebay ein. Verkauf dein altes Notebook über ebay Kleinanzeigen. Biete unnötige Möbel beim Umzug für einen Abschlag an oder stell es gleich auf dem Schwarzen Brett deiner Stadt ein. Schließlich kannst du dein Tuch auf wöchentlichen Flohmärkten in deiner Gegend ausbreiten und die direkteste Verkaufserfahrung machen, die es überhaupt gibt.
Bei der Übung wird nicht nur der Spass an cha-ching gelernt (es macht wirklich Spass zu kassieren!). Es werden Besserwisser und Spassanbieter kommen, sowie auch professionelle Verkäufer, die direkt in Verhandlungen übergehen. Der Umgang mit diesem Klientel bringt es dir bei, nicht alles zu persönlich zu nehmen, den besten Preis heraus zu finden, auf Nachfragen zu reagieren und erste Kunden zu gewinnen.
Aus Kombinationen dieser Techniken kannst du deinen persönlichen Plan ausarbeiten, der zu dir passt. Wenn eines der Wege nicht klappt — anderen ausprobieren. Entscheidend ist nur, Versuche zu starten, um Feedback zu bekommen und anschließend Anpassungen vor zu nehmen.
Hör dir diesen Track an, der bringt es auf den Punkt.